Pensionierung und Ernennung von höheren Stabsoffizieren

Bern, 28.06.2006 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom Mittwoch die Divisionäre Christian Josi (Chef Führungsstab der Armee), Hugo Christen (Kommandant der Territorialregion 3) und Heinz Aschmann (Chef Ausbildungsführung) unter Verdankung der geleisteten Dienste auf den 31. Dezember 2006 in den Ruhestand versetzt. Auf den 31. Januar 2007 wird Divisionär Ulrich Jeanloz, Kommandant des Lehrverbandes Genie/Rettung 5, unter Verdankung der geleisteten Dienste pensioniert.

Die nachfolgenden Funktionen werden auf den 1. Januar 2007 wie folgt neu besetzt:

• Chef Führungsstab der Armee wird Divisionär Peter Stutz (58), von Wängi TG. Stutz kommandierte von 1997 bis 2003 die Felddivision 7 und ist zur Zeit Kommandant der Territorialregion 4.
• Kommandant der Territorialregion 4 wird Divisionär Hans-Ulrich Solenthaler (58), von Urnäsch AR. Solenthaler war von 1998 bis 2003 Kommandant der Felddivision 6. Zur Zeit ist er Ausbildungschef Heer und Stellvertreter des Kommandanten Heer.
• Kommandant der Territorialregion 3 wird Brigadier Roberto Fisch (50), von Lugano TI, unter Beförderung zum Divisionär. Fisch ist diplomierter Mathematiker ETH und arbeitet bis zur Kommandoübernahme in der Privatwirtschaft. Seit 2004 kommandiert er als Milizbrigadier mit einem Beschäftigungsgrad von 60 Prozent die Gebirgsinfanteriebrigade 9.
• Kommandant des Lehrverbandes Genie/Rettung 5 wird - unter Beförderung zum Brigadier - Oberst im Generalstab Jacques Rüdin (43), von Gelterkinden BL. Rüdin ist seit 1991 Berufsoffizier der Luftschutztruppen. Von 1999 bis 2001 arbeitete er im Stab des Chefs VBS. Zur Zeit ist er Chef Verteidigungs- und Rüstungspolitik in der Direktion für Sicherheitspolitik im Generalsekretariat VBS.


Adresse für Rückfragen

Markus Seiler
Generalsekretär VBS
031 324 50 02


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-5869.html