Der Bundesrat wählt Janet Hering zur neuen Direktorin der Eawag

Bern, 28.06.2006 - Professorin Janet Hering wird Direktorin der Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag). Sie tritt ihr Amt am 1. Januar 2007 an. Mit dieser Wahl beruft der Bundesrat eine herausragende Persönlichkeit und eine international anerkannte Wissenschafterin an die Spitze der Eawag.

Janet Hering, geb. 1958, amerikanische Staatsangehörige, ist ordentliche Professorin für Umweltwissenschaft und –technologie am California Institute of Technology (Caltech) sowie Direktorin der Keck Laboratories,. Sie übernimmt am 1. Januar 2007 das Amt der Direktorin der Eawag.

Die Eawag, eine Forschungsanstalt des ETH-Bereichs, wird seit dem 1. Juli 2004 ad interim geleitet von dipl. Ing. Ulrich Bundi. Sie verfügt über ein Globalbudget von 58 Millionen CHF und hat 300 Mitarbeitende. Als national verankertes und international vernetztes Wasserforschungs-Institut setzt sich die Eawag ein für einen ökologisch, wirtschaftlich und sozial verantwortungsvollen Umgang mit der weltweit immer stärker unter Druck stehenden Ressource Wasser und den Gewässern.

Die renommierte Wissenschafterin Janet Hering  ist Spezialistin für Methoden zur Aufbereitung von verunreinigtem Wasser zu Trinkwasser und für das biogeochemische Verhalten von Spurenmetallen. Sie studierte Chemie an der Cornell University  und schloss 1981 mit einem Master an der Harvard University ab. 1988 promovierte Hering in Ozeanographie am MIT. Ein Postdoc führte sie 1988 – 1991 ein erstes Mal an die Eawag. Darauf folgte ein Ruf an die University of California in Los Angeles, zuerst als Assistant Professor (1991), dann als Associate Professor (1995). Nach dem Wechsel an das California Institute of Technology im Jahre 1997 blieb sie der University of California bis 1999 als Titularprofessorin verbunden. Im Jahr 2002 wählte sie das Caltech zur ordentlichen Professorin. 2003 übernahm sie die Leitung der Keck Laboratories.

Janet Hering, Mitherausgeberin der Fachpublikation „Environmental Science and Technology“, ist Autorin von verschiedensten Publikationen in den wichtigsten wissenschaftlichen Fachorganen und von diversen Büchern, Tagungsbänden und Berichten. Sie erhielt zahlreiche Ehrungen und war Teil vieler Evaluationskommissionen. Nebst ihrem Leistungsausweis in der Forschung kann Janet Hering auf eine umfang- und erfolgreiche Beratungstätigkeit sowie auf ein Patent im Umweltbereich verweisen.


Adresse für Rückfragen

Prof. Alexander J.B. Zehnder, Präsident des ETH-Rats, Tel. 044 632 20 01


Herausgeber

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-5861.html