Ernennung eines Postenchefs in Hong Kong

Bern, 22.06.2006 - Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten gibt folgende Ernennung bekannt:

Hans Jakob ROTH, zum schweizerischen Generalkonsul in Hong Kong. Er übernimmt die Nachfolge von Generalkonsul François Barras. Herr Roth wird seine Arbeit Anfang Juli 2006 aufnehmen.

Hans Jakob ROTH wurde 1951 in Donzhausen/TG geboren und ist heimatberechtigt in Buchs/AG und Basel-Stadt/BS. Er schloss seine Studien an den Universitäten Basel, Genf und Hagen ab. Er ist Dr. phil. und hat ein Lizentiat in Wirtschaftswissenschaften und ein M.A. in Sozialen Verhaltenswissenschaften. 1982 trat er in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde als Stagiaire in Bern und London eingesetzt. 1984 erfolgte seine Versetzung als Botschaftssekretär an die Botschaft in Tokio, dann 1990 nach Beijing, als Botschaftssekretär und Erster Mitarbeiter des Missionschefs. Dort wurde er anfangs 1992 zum Botschaftsrat ernannt. Ab November 1995 wurde ihm im Rahmen seiner Ernennung zum Direktor der "Swiss Asia Foundation" ein Urlaub gewährt. Ab anfangs 1997 war er als Chef der Sektion Kultur und UNESCO der Politischen Abteilung V im EDA tätig. Seit August 2001 leitete er als Generalkonsul das Schweizerische Generalkonsulat in Shanghai.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: (+41) 031 322 31 53
Fax: (+41) 031 324 90 47 / 48


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-5750.html