Ernennungen im EDA

Bern, 08.06.2006 - 

Der Bundesrat hat ernannt:

●     Georges MARTIN, gegenwärtig Missionschef in Jakarta, zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Schweiz in den Republiken Kenia, Burundi, Uganda und den Seychellen, mit Sitz in Nairobi. Botschafter Martin, der sein Amt Mitte Juni 2006 antreten wird, übernimmt die Nachfolge von Botschafter Pierre COMBERNOUS, dem neue Funktionen in Bern übertragen wurden.

●     Bernardino REGAZZONI, gegenwärtig Missionschef in Colombo, zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Schweiz in der Republik Indonesien und in der Demokratischen Republik Timor-Leste, mit Sitz in Jakarta. Botschafter Regazzoni, der sein Amt im Juli 2006 antreten wird, übernimmt die Nachfolge von Botschafter George MARTIN.

*******

Georges MARTIN wurde 1952 in Chamoson/VS geboren, wo er auch heimatberechtigt ist. Er schloss sein Studium der Politischen Wissenschaften an der Universität Lausanne ab. 1979 trat er in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten ein und wurde als Stagiaire in Bern und Bonn eingesetzt. 1981 wurde er der Sektion Landesgrenzen und Nachbarrecht der Direktion für Völkerrecht als diplomatischer Mitarbeiter zugeteilt. Von 1984 bis 1986 war er Stellvertretender Pressesprecher des EDA. 1986 erfolgte seine Versetzung als erster Mitarbeiter des Missionschefs nach Pretoria und 1990 in gleicher Funktion nach Tel-Aviv, wo er anfangs 1991 zum Botschaftsrat ernannt wurde. Im gleichen Jahr kehrte er als Sekretär des Departementsvorstehers für die diplomatischen Angelegenheiten nach Bern zurück. 1993 wurde er als erster Mitarbeiter des Missionschefs nach Ottawa versetzt. Ab September 1996 war er Minister und erster Mitarbeiter des Missionschefs in Paris (Botschaft). 1998 ernannte ihn der Bundesrat zum Botschafter und Chef des Zentrums für Analyse und Prospektive Studien des EDA. Seit 2002 ist er Botschafter in Indonesien und in Timor-Leste, mit Sitz in Jakarta.

Bernardino REGAZZONI wurde 1957 in Lugano geboren und ist in Balerna/TI heimatberechtigt. Seine Studien hat er mit dem Doktorat der Philosophie abgeschlossen. 1988 ist er in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten eingetreten. Seinen Stage absolvierte er im Integrationsbüro EDA/EVD in Bern und in Abidjan. 1990 wurde er als erster Mitarbeiter des Missionschefs in Kinshasa eingesetzt. 1993 kehrte er nach Bern zurück, wo er mit der Leitung des Frankophoniedienstes der Politischen Abteilung I der Politischen Direktion betraut wurde. 1996 wurde er zum Stellvertreter des Chefs der Politischen Abteilung I ernannt, wo er für die bilateralen politischen Beziehungen mit Europa und Nordamerika zuständig war, ab 1999 mit dem Titel eines Ministers. Mitte 1999 wurde er Berater des Vorstehers des EDA für die diplomatischen Angelegenheiten. Seit September 2002, ist er Botschafter in der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka und in der Republik Malediven, mit Sitz in Colombo.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: (+41) 031 322 31 53
Fax: (+41) 031 324 90 47 / 48


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-5527.html