Neuorientierung im Bereich der Mobilität nötig

Bern, 29.08.2008 - Der Klimawandel verbunden mit einer sich zuspitzenden Rohstoffkrise zwingt im Verkehrsbereich zu einer Neuorientierung. Dies sagte der Direktor des Bundesamtes für Verkehr (BAV), Max Friedli, am Freitag in einem Grundsatzreferat vor der Jahresversammlung der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) in Yverdon.

Die weitere Maximierung der individuellen Mobilität könne nicht die Lösung sein, sagte der BAV-Direktor beim Ausloten verschiedener verkehrspolitischer Szenarien. Dies sei weder ökologisch zu verantworten noch länger finanzierbar. Der politische Druck sei grösser geworden, Steuerungsmassnahmen zu ergreifen, um die negativen Auswirkungen der Mobilität zu reduzieren. Neue ökologische und technologische Entwicklungen würden forciert, der öffentliche Verkehr auf Strasse und Schiene weiter ausgebaut. Falls die Erde als Heimat für alle Menschen überleben solle, führe kein Weg am Szenario einer „Ökologisierung“ vorbei.

Das vollständige Manuskript der Rede (deutsch und englisch) können Sie mit dem nebenstehenden Link als PDF-Datei herunterladen.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Verkehr, Information, 031 322 36 43



Herausgeber

Bundesamt für Verkehr
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-20983.html